Messehighlight 26. April 2023

Demo-Koffer für Siemens AG - Entwickelt von bwh Spezialkoffer und präsentiert auf der Control

Die Siemens AG nutzt den Demo-Koffer SINUMERIK ONE 15 als ein neues interaktives Präsentationssystem für verschiedene Steuerungseinheiten. Durch den Elektroanschluss im Koffer können Maschinen- und Anlagenbauer als potenzielle Kunden die innovativen CNC-Steuerelemente in Aktion erleben. Laut Peter Breitschuh, verantwortlich für Produktpräsentationen, Trainingsgeräte und Testaufbauten bei der Siemens-Einheit SIDEMO, war es wichtig, den Kunden bei Außendienst-Terminen mehr als nur Papierprospekte zu bieten. "Erst durch die Stromversorgung des Demo-Koffers können wichtige Komponenten wie die Steuerungselemente sichtbar gemacht werden. Der Koffer ermöglicht es uns, diese zum Leben zu erwecken und den WOW-Effekt für unsere Kunden zu erzielen."

Der SINUMERIK ONE 15-Koffer enthält jeweils im Deckel und Unterteil zwei Steuerungseinheiten, einmal mit Tastatur und einmal mit einem Display versehen. Die besondere Herausforderung war das Erdungskonzept zur Gewährleistung der elektrischen Sicherheit. Als Basis der gemeinsamen Koffer-Entwicklung wurde der bwh Aluminiumrahmenkoffer „ARK“ eingesetzt, der in seiner stabilen und robusten Ausführung das Gewicht von rund 20 Kilo Innenleben mühelos verträgt. Zu den Einbauten, die von bwh durchgeführt wurden, gehören zum Beispiel die verdeckte Stromversorgung im Boden sowie der Kaltgerätestecker in der Bodenplatte. „Wir müssen für alle Anforderungen innerhalb des Siemens-Konzerns eine passende Präsentationslösung bieten. Das ist mit Standardkoffern nicht mehr möglich. bwh Spezialkoffer bietet dazu als Entwicklungspartner reichlich Erfahrung und steuert wertvolle Hinweise bei“, so Peter Breitschuh über die Zusammenarbeit. Das interne Siemens-Dienstleistungsunternehmen SIDEMO ist für den Bau von Trainings- und Demosystemen verantwortlich.

Diesen und weitere Koffer präsentiert bwh auf der Control. Handwerkliche Tradition, innovative Technologien und jahrzehntelanges Know-how ermöglichen jeden, noch so ungewöhnlichen Wunsch.